Zekat Zakat

DER IMPACT DEINER ZAKAT

 

Das kann deine Zekat / Zakat!

 

Klar, jeder von uns gibt von ganzem Herzen seine Pflichtabgabe und erfüllt damit eine große Säule im Islam. Aber welche Kraft hat eigentlich diese Spende?

Für die Armen und Bedürftigen ist die Zekat ein grosser Segen.

 

Durch das zunehmende Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich, das durch Flucht und nicht zuletzt durch die Corona-Krise immer größer wird, fallen immer mehr Menschen unter die Armutsgrenze.

 

 

Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist enorm

 

Die Hilfe auf der anderen Seite wird durch den immensen Bedarf an humanitärer Unterstützung und die erschwerten logistischen Verhältnisse bei der Hilfeleistung immer weniger.

 

Bereits in der Vergangenheit haben wir darüber berichtet, welchen Herausforderungen beispielsweise Bewohner von Flüchtlingscamps ausgesetzt sind, um an Nahrung zu kommen. 

 

 

Zakat Zekat
Zakat distribution in refugee camps

 

Die Spenden reichen leider nicht immer, um ausreichend zu helfen. Hier kommt jedoch deine Zekat ins Spiel und funktioniert wie ein „Pflaster“.

 

Wo immer wir sehen, dass Menschen durch Armut in Not sind, kann deine Zekat verwendet werden, um die nötige Hilfe zu erbringen. Die Zekat gibt die Flexibilität, gezielt dort zu helfen, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird.

 

Darüber hinaus verteilt SBC auch Zekat direkt an Bedürftige, welche sich in besonders schwierigen Lebenslagen befinden.

 

 

Viele von uns sind sich nicht bewusst, wie notwendig unser Zekat ist

 

Eine herzbewegende Geschichte ereignete sich beispielsweise bei einer Verteilung in Benin. Dort gab unser Team einen Umschlag mit Zekat an eine alleinstehende alte Dame, welche zu Tränen gerührt war.

 

In dem Umschlag war ein Betrag, der für uns in der Schweiz kaum für einen Restaurantbesuch zu zweit reichen würde.

 

Für die Dame war es jedoch ein kleines Vermögen und sie versicherte, sie würde es sehr sparsam einsetzen und immer wieder davon essen, sodass es ihr eine sehr lange Zeit reichen wird…

 

 

 

Wenn du Fragen über die Zekat hast, dann schau doch gerne unsere FAQ

 

Wenn du deine Zekat spenden möchtest, kannst du das hier tun: barakah.ch/zakat

 

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp