Unsere Leitwerte

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Verbesserung kommt von nachhaltigen Ideen. Wir legen grossen Wert auf Projekte, welche das Leben der Bedürftigen langfristig verändert.

Transparenz

Offene Kommunikation mit Spendern, Partnern und den Bedürftigen ist uns wichtig. Wir sind für alle Fragen und Anliegen offen. Auf regelmäßige Berichterstattung zu dem Fortschritt der Projekte legen wir grossen Wert.

Innovation

Wir versuchen laufend neue Ideen und Konzepte zu erfinden, mit denen wir unsere Projekte so effektiv und nützlich wie möglich gestalten können.

Unsere Arbeit vor Ort

Video ansehen

Unsere Philosophie

Barakah bedeutet so viel wie „Segen“. Unser Ziel ist es genau diesen Segen aus der Schweiz in die Welt zu tragen und zum Wohl der Bedürftigen dieser Welt einzusetzen. Unsere Hilfe richtet sich zum einen an die ärmsten dieser Welt, welchen wir Hilfe zu Selbsthilfe leisten möchten um den Lebensstandard auf Dauer zu erhöhen. Zum anderen möchten wir durch Nothilfe in Krisengebieten erste Hilfe für in Not geratene Menschen leisten um aktiv Leben zu erhalten und helfen, erhöhten Bedarf nach Hilfeleistung zu decken. Unser Prinzip der Hilfe basiert darauf, effektiv zu arbeiten und den größtmöglichen Nutzen aus euren Spenden zu erwirken. Wir sind uns unserer Verantwortung sowohl gegen über den Menschen als auch dem Planeten bewusst. Wir bemühen uns deshalb auch unsere Projekte möglichst nachhaltig umzusetzen, so dass nicht nur die Bedürftigen möglichsts lange etwas von der Hilfe haben, sondern auch, um zusätzlich noch die Umwelt zu schonen. Unser einzigartiger Ansatz basiert darauf, mit kreativen Ideen und viel Einsatz, den größtmöglichen Nutzen aus deiner Spende zu erzielen. Auch wenn wir die Welt nicht retten können, so können wir sie mit vereinten Kräften an vielen Orten zu einen besseren Ort machen. Mit kleinen Schritten und viel Aufrichtigkeit und der Hoffnung auf viel „Barakah“, möchten wir großes bewegen und bewirken. Mit deinem Einsatz oder deiner Spende arbeiten wir mit dir gemeinsam für eine segensreiche Zukunft für die Armen und Bedürftigen dieser Welt!

Nothilfe

Wir halten einen Teil der Spenden für die Notfall- und Katastrophenhilfe bereit. Wo auch immer auf der Welt etwas passiert, reagieren wir mit schneller Hilfe

Waisen und Bildung

Wir unterstützen Waisenkinder durch ein langfristiges Waisenprogramm und helfen Schulen und Schülern durch Übernahme der Schulkosten sowie der Bereitstellung des Schulmaterials

Wasser und Entwicklungshilfe

Wir finanzieren Brunnen, verhelfen Menschen weltweit einen Zugang zum sauberen Trinkwasser zu bekommen und beteiligen uns an Projekten, die das Leben von Menschen grundlegend verändern, damit diese dem Kreislauf der Armut entfliehen können

Medizinische Hilfe​

Wir unterstützen und finanzieren Projekte aus dem Bereich Gesundheit - Operationen, medizinische Grundversorgung und Krankenhaushilfe

Unser Team

Mohamad Ajami​

CEO

Muatasim Bouhouch
Muatasim Bouhouch

COO

Lahoussine Ait Taleb
Lahoussine Ait Etaleb

Head of Fundraising

Ofelia Carpario
Ofelia Capraro

UX / Administratives

Mohamad Ajami

CEO

Mohamad Ajami ist Gründer und Visionär von Swiss Barakah. Er ist seit vielen Jahren im Dienst der Menschheit unterwegs und leitet die Organisation mit viel Herz und Engagement. Durch seine kreative Art entwickelt er immer wieder neue Projekte, um Menschen in der Not zu helfen und Leben langfristig zu verbessern.

Muatasim Bouhouch

COO
Muatasim ist Mitgründer und COO von Swiss Barakah. Er ist der Organisator und kreativer Kopf von Swiss Barakah Charity und bringt seine gesamte Erfahrung aus Beruf und Ehrenamt in das Team ein und kommt damit der Vision von SBC enorm zu Gute.

Lahoussine Ait Etaleb

Head of Fundraising

Lahoussine ist unser Head of Fundraising und mit viel Einsatz in zahlreichen Projekten von Swiss Barakah Charity involviert. Durch sein jahrelanges Know How in der humanitären Arbeit ist er eine große Hilfe für Swiss Barakah Charity.

Ofelia Capraro

Spendenbetreuung / Administratives

Ofelia kommt aus dem Bereich UX und Marketing, sie unterstützt Swiss Barakah Charity mit ihrem Know-how und ihrer Kreativität in vielen Bereichen.

Unsere Berichte